Über uns

Die IMV GmbH mit Sitz im Landkreis Pfaffenhofen wurde 1993 gegründet. Erste Erfahrungen mit Immobilien­marktdaten waren die Auswertungen des Immobilien­marktes in der Stadt München für regionale Zeitungen in dieser Region.

Daraus entstand das Recherche- und Marktdaten­system der IMV. Über Bayern hinaus wurde die Datenerfassung dann nach und nach über ganz Deutschland ausgeweitet. Zu der Zeit als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und an Immobilien­portale noch niemand dachte, war die Erfassung eine reine Zeitungserfassung, die dann in den 2000er Jahren um die Internet­portale und somit um eine bedeutend größere Datenmenge erweitert wurde. Die IMV kann durch die Anzeigen­erfassung seit über 25 Jahren auf eine gewaltige Datenmenge und historische Daten zurückgreifen.

Die Datenvielfalt und gerade die Datenqualität ist uns von Anfang an das Wichtigste gewesen. So werden die Daten zentral durch eine eigene Abteilung erfasst. Bevor die Daten in das Programm IMV eingespielt werden, unterliegen sie einer aufwendigen Qualitäts- und Plausibilitäts­kontrolle sowie einem Dublettenabgleich.

Erfahrung, Beständigkeit und Datenqualität. Dafür steht die IMV. Seit über 25 Jahren.